Bierdegustation Weihnachtsmarkt Gärtringen von Feine Biere

Eiskalte Aromenträume unter’m Polarstern

Eingetragen bei: Bierverkostung, Tipps | 0

Bierprobe im Freien bei 2-5 Grad Außentemperatur: Feuchter Traum 2014 und SHIPA Polaris waren für mich die Sensation auf dem Weihnachtsmarkt in Gärtringen.

Polaris, ev. etwas achtlos probiert bei Zimmertemperatur hatte mich enttäuscht, das Aroma empfand ich als zu schwach. Gestern sah das völlig anders aus. Bei der Verkostung im Freien, an frischer Luft, die Nase frei, Bier, Luft, Glas, alles gekühlt auf einheitliche subpolare Temperaturen von ca. 4 Grad waren die Aromen sehr klar und deutlich riech- und schmeckbar: minzig, melisse, zitronenmelisse, etwas kräuterig, etwas mentholig, ein sehr einzigartiges und besonderes Aroma in einem IPA. Die Aromen sind insgesamt feiner, versteckter, zurückhaltender, ängstlicher, schwerer zu entdecken, als z.b. bei diesen Simcoe Bomben.

Auch die Aromen im Feuchten Traum waren bei dieser polaren Außenverkostung kräftiger, irgendwie klarer hervortretend und auch komplexer. Die Verkoster schmeckten alles mögliche und unmögliche, Erdbeere wurde auch genannt. Sogar das Imperial Stout von Samuel Smith, dem man unbedingt eine längere Aufwärmphase gibt, hatte erstaunlich präsente Kaffee-Aromen.

Es scheint mir also, dass schlecht gelüftete, warme Räume manche Bieraromen vertreiben. Spannende Frage, wie schmeckt ein „warmes“ 7 Grad Bier bei 0 Grad Außentermperatur? Ich jedenfalls würde Feuchten Traum und SHIPA Polaris unbedingt an der frischen Luft im Freien trinken. Hammergut. Polaris habe ich leider nix mehr. Feuchten Traum würde ich zum einen frisch dieses Jahr noch trinken, und dann ein paar Fläschchen auch übers MHD hinaus einlagern. Der Feuchte Traum 2013 ist zu einem anderen Bier geworden, dunkler, tiefer, malzbetonter. Erstaunlich, dass das nicht so alkoholreiche Bier die überlange Lagerung so gut überstanden hat.

Fazit

Vor der Bierprobe lüften oder mal nach draußen gehen.

Links

www.kreativbrauerei.de

Hinterlasse einen Kommentar

*